Chronik der Band Hot House

Gruppe1.JPGIm April 2002 haben wir uns erstmals getroffen, um ein Lied namens "Superstitious" von Stevie Wonder auszuprobieren. Damals waren wir schon zu acht: Carolin Huttner (Gesang), V. Willer (Bass), Julian Willer (Keyboard), Christoph Resch (Schlagzeug), Michael Sigl und Christoph Drißl (Posaune), Michael Happach Trompete, Martin Weber Saxophon.  Die Probe verlief dann so gut und machte allen soviel Spaß, daß wir uns öfter trafen und schon bald 4 Stücke beisammen hatten. Wir waren reif.

Reif für unseren ersten Auftritt und zwar noch als Vorband. Aber nichtsdestotrotz spielten wir im Ibiza in Raisting unseren ersten kleinen Auftritt, damals noch unter dem Namen "Heaven and Hell", der den Willer Brothers eingefallen war. Wir kamen so gut an, daß wir sogar nach der Hauptband nochmal spielen durften und unsere vier Lieder sehr oft spielen mußten, da wir keine anderen Lieder hatten. (I Feel Good von James Brown durften wir an diesem Abend ca. 3-4 mal spielen.)


Ermutigt von diesem großen Erfolg, probten wir schnell weitere Stücke ein und bestritten dann als vollwertige Band verschiedene Auftritte im Sowieso in Peißenberg Aug 03, im Treibsand in Weilheim Sept 03...

Während dieser Zeit entwickelte sich unser Band-Image und wir stimmten unter einigen anderen Vorschlägen (Saule Fau, Funk-Fighters...) über unseren Namen ab.
Ab Juni 03 hatten wir einen Namen: Hot House
Da traf es sich gut, daß wir auch noch in dem Proberaum probten, der der Blaskapelle Raisting gehörte (Vielen Dank nochmals) und der in einem Feuerwehrhaus lag. Unser Name ist eben Programm!

Nun wollten wir auch einmal bewertet werden und nahmen am Village Award in Habach teil. Wir setzten uns gegen 16 Bands durch bis in die Endrunde.
Und weiter ging's: Im April 2004 nahmen wir zwei neue junge talentierte Sängerinnen auf: Franziska Teubig und Iris Federau.

Kurz darauf (Juni 2004) hatten unsere zwei neuen Sängerinnen ihre Feuertaufe: Das Sportfest in der Offiziersschule in Fürstenfeldbruck. Auch dies war ein großer Erfolg bei gut gelaunten Bundeswehrsoldaten. Als Nächstes kam noch im selben Monat das Lucky Lake Festival in Raisting.

Diese Auftritte waren die große Vorbereitung für unseren bisher größten Auftritt:

Spider1.JPGHot House als Vorband bei der Spider Murphy Gang beim Bezirksmusikfest in Raisting (Juni 2004)!!
Ich kann Euch sagen, wir waren ganz schön aufgeregt, aber da wir gut vorbereitet waren (viele zahlreiche Proben! Vielen Dank an die Anwohner), lief alles super und es war eine tolle Erfahrung.

Nun nach den vielen anstrengenden Auftritten legten wir eine Auftrittspause ein, um vor allen Dingen eigene Stücke (selbst komponiert) einzuproben und uns neues Repertoire zu erarbeiten.

Gut vorbereitet mit selbst komponierten Stücken traten wir im Winter 04/ 05 eine Kneipentour quer durch den Landkreis an.


Doch auch der Sommer und die nächsten größeren Events ließen nicht lange auf sich warten:


Wir meldeten uns im Juni 2005 beim ersten Starnberger Bluesfestival an. Die Vorentscheidung fand im Gate Eleven statt. Hot House konnte die Jury überzeugen und so standen wir im Finale. Open Air an der Schloßberghalle mit Blues-Größen, wie Ron Williams, Willy Michl und Albert C. Humphrey. Die Jury und das Publikum entschieden: Trotz der starken Konkurrenz


gewinnt Hot House den 1. Starnberger Bluesband Wettbewerb.




Von diesem Erfolg beflügelt, freuten wir uns auf ein Heimspiel in Raisting. Die Open-Air Bühne am Baggersee: Lucky Lake Festival 2005 Auf dieser phänomenalen Bühne durften wir mit vielen anderen Bands performen. Für uns war es nicht das erste Mal, denn 2004 hatten wir dort schon gespielt. Auch 2005 hat dieses Raistinger "Woodstock" überzeugt. 1200 gut gelaunte Zuhörer ließen den Abend mal wieder zu einem vollen Erfolg werden.

Weiter ging's vom Open-Air ins Zelt zur Raistinger Satellitenparty.

Wie jedes Jahr spielte Face, die bekannte Show- und Coverrockband. Dieses Jahr aber spielte Hot House als Vorband und heizte dem Publikum schon vor 22 Uhr kräftig ein. Übrigens, da wo unser Schlagzeuger sitzt, kamen bei der Show von Face die Flammen raus. Bühne und die Show waren, wie man es von Face gewohnt ist, Spitze.


Man mag es kaum glauben, aber wir spielen auch bei Tageslicht beim

Weilheimer Kulturfestival
Weilkult

Dort traten wir mit vielen anderen Bands und Showacts auf dem Platz des Weilheimer Volksfestes auf.

Wie auch schon im vergangenen Jahr durften wir als Vorband der


in Marnbach spielen. (September 2005) Die Bühne und das Licht waren schon gut, die Stimmung allerdings war unglaublich. Als wir am Schluß "Everybody Needs Somebody" spielten, mußten unsere Sängerinnen kaum noch singen, da das Publikum angeheizt durch uns, kräftig mitsang. Selbst die Spider-Musiker waren überrascht von der Wahnsinnsstimmung.

Nach diesem Auftritt verabschiedeten wir uns in die Winterpause, um unser Repertoire zu erweitern und neue Stücke zu komponieren.