24. April 2009

Studioaufnahme April 2009 MischpultHallo liebe Freunde,

Juhu, wir haben es im April 2009 geschafft, eine professionelle CD-Aufnahme im Studio einzuspielen. Dafür haben wir über ein halbes Jahr intensiv geprobt und viel Arbeit, Zeit und Geld investiert. Damit die CD wirklich gut wird, haben wir auch noch kurz vor der Studioaufnahme befreundete Profimusiker gebeten, uns anzuhören und uns Tips zur Verbesserung zu geben. Vielen Dank für die nützlichen Tips an Euch, Arthur und Christopher.

Studioaufnahme April 2009 Hauptaufnahmeraum

Nachdem wir uns einige Studios angeschaut hatten, haben wir uns ganz klar für das Dreamscape Studio im Norden von München entschieden. Es war groß genug, um uns 9 Musikern Platz zu bieten.

 

Studioaufnahme April 2009 Jan

 

 

Die Atmosphäre war angenehm tageslichtdurchflutet, der Kaffeeverbrauch war enorm (sogar so groß, daß der Kapselautomat manchmal in die Knie ging), der Jan Vacik (Studiobetreiber) hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und hat sich äußerst kompetent und geduldig um uns gekümmert. An dieser Stelle schon mal vielen Dank an Dich Jan!

 

Man muß wissen, wie wir aufgenommen haben: Meistens haben wir Drums, Keyboard, Bass und Gitarre zusammen aufgenommen, davon 3 Takes und den Besten haben wir genommen. Dann kamen die 3 Bläser nachträglich dazu (als Fachbegriff „Overdub“), weiter ging’s mit den Sängerinnen. Zu allerletzt wurden dann noch einzelne Fehler ausgebessert (die nur äußerst selten vorkamen, tütülü), zusätzliche Spuren eingespielt, wie Orgel, Backgroundvocals, Baßposaune, Percussion (Tamburin, Shaker/Schüttelrohr, Congas, Eier, Cabasa…, der Jan hat immer gesagt: Christoph noch a mal die Rassl),…


Studioaufnahme April 2009 FranziStudioaufnahme April 2009 IrisStudioaufnahme April 2009 Martin und Martin

Bei uns haben sich im Rückblick folgende Phrasen festgebissen: „Hey Sängerinnen, singt doch mal mit Eiern, da muß Druck dahinter sein“, Bläser Martin W.: „Ah, jetzt wär ich bald erstickt an dem langen Ton, das waren Schmerzen, f***** eh!“, Resch lauter werdend zum Jan als Tempoangabe: „109!! 109!!!!! 109!!!!!!!! Du blöder Hund“ LOL. Vielleicht kann der Jan uns die Outtakes zuschicken, dann versteht man erst, was wir für einen Spaß hatten.

Aber wir waren gut vorbereitet und der Jan ultraschnell, anders hätten wir nicht 10 Songs einspielen können mit 9 Musikern und vielen Overdubs in zwei einhalb Tagen.

Sobald wir die CD in Händen halten, werden wir Euch informieren. Hier schon mal:


Studioaufnahme April 2009 JulianStudioaufnahme April 2009 Christoph R. und V.Studioaufnahme April 2009 V. und Ulli

Keine Kommentare vorhanden

Schreiben Sie einen Kommentar